Architekturbüro

weise bauplanung

 

Döbraer Straße 28

01189 Dresden

 

E-Mail:

ab[at]weise-bauplanung.de 

Tel.: 0351-4013909

 

"Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der großen möglichen Abenteuer."

Renzo Piano

GUTACHTERTÄTIGKEIT

Bei Problemen hinsichtlich der Qualität der Bauausführung oder bei Fragen zur fachgerechten Sanierung von Bauschäden an Bestandsobjekten sind wir für Sie der richtige Partner. Wir verfügen über ein umfangreiches, nachgewiesenes Fachwissen. Die in über 30-ähriger erfolgreicher, freiberuflicher Tätigkeit gesammelten Erfahrungen wollen wir gern an Sie weitergeben.

SANIERUNG UND DENKMALPFLEGE

Die Sanierung wertvoller Bauten bewahrt die Historie und sichert  eine zeitgemäße Nutzung.
Unser Anliegen war es, stets einen Konsens zwischen alt und neu zu schaffen, der den Charme der Vergangenheit bewahrt.

 

BÜRO- UND GEWERBEBAU

Moderne Bürotätigkeiten und neue innovative Technologien stellten an uns immer wieder neue Herausforderungen an optimale Grundrisslösungen und repräsentative Fassadengestaltungen.

 

SOZIAL- UND GESELLSCHAFTSBAU

Um als Planer die individuellen Bedürfnisse spezieller Personengruppen architektonisch und funktional umsetzen zu können, haben wir uns besonders eindringlich mit deren Anforderungen, aber auch mit den entsprechenden nutzungsspezifischen Vorschriften und Richtlinien, z.B. für behindertengerechtes Bauen, Kindertagesstätten und Versammlungsstätten auseinandergesetzt.

WOHNBAUTEN

Wohnwünsche sind individuell!

Neben Einfamilienhäusern erarbeiteten wir Hauskonzepte für verschiedene Größen und Ansprüche an einen entsprechenden Lebensstil. Dabei galt es immer, wirtschaftliche, soziale und ökologische Prämissen abzuwägen und in Bauwerken umzusetzen.

EIGENHEIMBAU

Die optimal auf die funktionellen und gestalterischen Wünsche und Anforderungen zugeschnittene Architektur der von uns bearbeiteten Eigenheime wurden durch eine individuelle Betreuung der Bauvorhaben

vom Vorentwurf bis zur Fertigstellung

gewährleistet.

 

BAUEN IM BESTAND

Nicht nur Modernisierungen und Sanierungen bestehender Gebäude, sondern auch die Änderung und Erweiterung vorhandener baulicher Anlagen wurden von uns geplant. Dabei galt es, stets die neuen Bauteile sensibel auf die vorhandene Gestaltung abzustimmen. 

Die Ablesbarkeit der Zugaben unserer Zeit in ansprechender und ausgewogener Gestaltung war dabei immer unser Gestaltungswille.

STÄDTEBAU

Mit den Planungsinstrumenten Flächennutzungsplan, Bebauungsplan und Örtlichen Entwicklungskonzepten unterstützten wir die Kommunen in ihrem Bestreben nach einer geordneten städtebaulichen Entwicklung.