Architekturbüro

weise bauplanung

 

Döbraer Straße 48

01189 Dresden

 

E-Mail:

ab[at]weise-bauplanung.de 

Tel.: 0351-4013909

Fax.: 0351-4013992

"Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der großen möglichen Abenteuer."

Renzo Piano

NEUBAU PRODUKTIONSGEBÄUDE I DER FIRMA AIS AUTOMATION DRESDEN GMBH, DRESDEN-REICK

Das Firmengebäude wurde für ca. 60 Beschäftigte mit einer Nutzfläche von ca. 1300 m² errichtet. Der 3-geschossige Bau mit Tiefgarage besitzt einen mit Sandstein und Glas gestalteten Risalit, hinter dem sich der Eingangsbereich und das repräsentative Treppenhaus erstrecken. Die Arbeitsplätze und Nebenräume sind entsprechend der funktionellen Erfordernisse eingeordnet. Die Gestaltung der Arbeitsräume dient der Schaffung einer kreativen Atmosphäre.

 

 

 

 

Bauzeit: 1999-2000


NEUBAU PRODUKTIONSGEBÄUDE II DER FIRMA AIS AUTOMATION DRESDEN GMBH, DRESDEN-REICK

Nach der Errichtung des ersten Firmengebäudes für die AIS Automation Dresden GmbH im Jahr 2000 machte die erfolgreiche Entwicklung der Firma die Errichtung eines zweiten Firmengebäudes notwendig. Hiermit beauftragte die Geschäftsführung wiederum unser Büro. Dabei wurde gestalterisch auf eine Ensemblewirkung gezielt, welche die Zugehörigkeit beider Gebäude zu einer Firma dokumentiert. Eine besondere Herausforderung stellte die Intergration einer Betonkernaktivierung in die Massivdecken dar, welche in Verbindung mit 17 Erdsonden im Sommer Kühlung und im Winter Heizung kostengünstig ermöglicht und jederzeit ein sehr behagliches Innenraumklima erzeugt. Nach nur 8 monatiger Bauzeit konnte im Jahr 2007 das dreigeschossige Gebäude mit Tiefgarage eingeweiht werden. 

Bauzeit: 2007