Architekturbüro

weise bauplanung

 

Döbraer Straße 28

01189 Dresden

 

E-Mail:

ab[at]weise-bauplanung.de 

Tel.: 0351-4013909

 

"Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der großen möglichen Abenteuer."

Renzo Piano

UMBAU EFH IN DRESDEN, THORMEYERSTRASSE

Das 1963 erbaute Einfamilienhaus erfüllte nicht mehr moderne Wohnansprüche und benötigte dringend eine Frischekur.

Der Dachstuhl wurde vollständig durch einen neuen ersetzt und über der Garage erweitert Um die lichte Raumhöhe im Dachgeschoss zu vergrößern wurde der Drempel erhöht. So wurde ein zeitgemäßer Dachausbau mit Wohnräumen möglich. Um die Einstellung eines PKW mit aktuellen Abmessungen in der Garage zu ermöglichen, wurde die Tiefe der Garage in Richtung Einfahrt verlängert. Die Giebelwand zur Nachbargrenze musste auf Grund der Abstandsfläche beibehalten werden. Das enge Treppenhaus mit steilen Treppen wich einer offenen Treppe über alle Geschosse mit Belichtung über Tageslichtspots von oben.

Bauzeit: März 2015 - April 2016