Architekturbüro

weise bauplanung

 

Döbraer Straße 28

01189 Dresden

 

E-Mail:

ab[at]weise-bauplanung.de 

Tel.: 0351-4013909

 

"Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der großen möglichen Abenteuer."

Renzo Piano

UMBAU DER HOFESCHEUNE ZU EINER KULTURSTÄTTE FÜR MULTIFUNKTIONALE VERANSTALTUNGEN IN DER GEMEINDE BRETNIG-HAUSWALDE

Ohne Veränderungen an der konstruktiven Außenhülle vorzunehmen, wurde eine "Kulturscheune" in das ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäude des ehemaligen Rittergutes eingeordnet.

Es wurde eine Versammlungsstätte für max. 260 Personen mit Eingangsbereich, Zuschauerbereich, Szenefläche und Sanitäranlage im EG sowie Technikraum und Künstlergarderobe im OG geschaffen.

 

Im Rahmen des Sächsischen Landeswettbewerbes 2011- Ländliches Bauen- wurde dieses Objekt vom Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.

 

Umbau: November 2005- Juli 2006