Architekturbüro

weise bauplanung

 

Döbraer Straße 28

01189 Dresden

 

E-Mail:

ab[at]weise-bauplanung.de 

Tel.: 0351-4013909

 

"Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der großen möglichen Abenteuer."

Renzo Piano

NEUBAU EINES ZWEIFAMILIENHAUSES IN DRESDEN

Das vollständig unterkellerte zweigeschossige Wohngebäude mit ausgebautem Dachgeschoss soll als Mehrgenerationenhaus genutzt werden. Das geländegleiche Erdgeschoss nimmt eine barrierefreie Wohnung auf. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Gauben werden für die zweite Wohneinheit genutzt. Im nördlichen Anbau ist eine Doppelgarage untergebracht. Beiden Wohneinheiten sind südlich Balkone bzw. Terrassen vorgelagert. 

Für die Heizung wurde eine Hybridlösung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gastherme gewählt. Zusätzlich sind zur solaren Energiegewinnung auf dem Dach solarthermische und Photovoltaik-Module installiert.

Baubeginn: Ende April 2021

Fertigstellung: August 2022